Start
Region
Verband
Regionalplan
Projekte
Kooperationen
Service

Nachrichten aus der Region

07.Juli 2010

Begeisterte Teilnehmer bei der Tour de PAMINA

Karlsruhe. Am Sonntag endete die nunmehr 13. Tour de PAMINA bei einem geselligen Abschlussnachmittag in Haguenau. 2010 wurde die dreitägige Radtour erstmals per GPS durchgeführt. Auf Ausschilderung konnte somit verzichtet werden. „Der Radfahrtourismus wird zunehmend durch diese Entwicklung geprägt. Als touristische Anbieter müssen wir auch technisch am Ball bleiben“, erklärte der Geschäftsführer der Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz, Verbandsdirektor Gerd Hager.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt der Radwanderung im Elsass. Von Haguenau führte die Tour durch die malerischen Landschaften der Nordvogesen bis nach La Petite-Pierre. Von dort aus ging es in das idyllisch gelegene Annweiler, von wo die dritte Etappe entlang der Rheinauen und durch den Haguenauer Forst zurück zum Ausgangspunkt der Tour führte.

Liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser im Elsass, die Felsenwohnungen von Graufthal,  kleine Bäche und Waldlandschaft, Buntsandsteinfelsen in der Pfalz, die Auenlandschaft entlang des Rheins: die PAMINA-Region zeigte sich von ihrer schönsten Seite.

Die Tour de PAMINA findet jedes Jahr im Juli statt. Sie führt durch die schönsten Landstriche in Pfalz (PA), Baden (MI) und Elsass (NA). Zur Freude der Teilnehmer entwickelt die Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz e. V. jedes Jahr eine neue, attraktive Streckenführung. Weitere Informationen zu der PAMINA-Rundfahrt finden Sie im Internet unter www.vis-a-vis-pamina.eu.

Fotos: Vis-à-Vis/C. Leidner

 

Seite drucken