|   Nachrichten

Aus dem HAUS DER REGION

EVTZ Rhein-Alpen-Korridor tagt in Karlsruhe

„EVTZ Rhein-Alpen-Korridor tagt in Karlsruhe: Führungsstruktur vervollständigt und Weichen für neue Strategie gestellt

Am 28. und 29. November 2024 traf sich der Europäische Verbund für Territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) Rhein-Alpen-Korridor zu einer wegweisenden Sitzung in Karlsruhe. Gastgeber der Veranstaltung waren die Stadt Karlsruhe und der Regionalverband Mittlerer Oberrhein.Mit der finalen Auswahl der weiteren Boardmitglieder ist die Führungsstruktur des EVTZ nun vollständig. Bereits im April dieses Jahres wurde der Verbandsdirektor des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein, Dr. Matthias Proske, zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Ein zentraler Punkt der Sitzung war die Verabschiedung eines Positionspapiers zum Aus- und Neubau von Schienenstrecken in Deutschland. Dieses wichtige Dokument wird dazu beitragen, die Verkehrs- und Logistikstrukturen entlang des Korridors nachhaltig zu stärken.Im Rahmen eines produktiven Workshops wurden zudem konkrete Schritte für die neue EVTZ-Strategie erarbeitet. Diese Strategie wird im April 2025 während der Generalversammlung des EVTZ in Straßburg präsentiert, die zugleich das 10-jährige Bestehen des Verbunds feiert.

Mit diesen Ergebnissen setzt der EVTZ Rhein-Alpen-Korridor ein starkes Zeichen für die Zukunft der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und die Förderung nachhaltiger Mobilität.“

 

Zurück