|   Nachrichten

Aus dem HAUS DER REGION

Neue deutsch-französische Genuss-Radtouren

Neue deutsch-französische Genuss-Radtouren für die PAMINA-Region:

Streuobstwiesen und Brauereikultur im Fokus

Fahrradfreude pur versprechen die neuen Genuss-Radtouren durch die PAMINA-Region, die die Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz (Vis-à-Vis) gemeinsam mit 21 deutschen und französischen Partnern zusammengestellt hat und die Landrat Dr. Fritz Brechtel und Prof. Dr. Gerd Hager am 10.09. im pfälzischen Steinweiler der Presse vorstellten.

Die zwei grenzüberschreitenden Radrouten wurden rund um die Themen „Streuobstwiesen“ sowie „Brauereien und Bierkultur“ zusammengestellt. Sie laden dazu ein, die landschaftliche Vielfalt der PAMINA-Region und ihre kulinarischen Köstlichkeiten zu entdecken.

„Das attraktive Markenzeichen aller Touren ist ihr grenzüberschreitender Charakter“, unterstrich Gerd Hager, Geschäftsführer der Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz. Die beiden großen Schleifen führen auf jeweils circa 400 km Länge durch die pfälzisch-elsässisch-badische Landschaft und eignen sich sehr gut für Tourenradler. Von schönen Wegen entlang des Rheins und durch seine weite Ebene bis hin zu höchst sportlichen Abschnitten im Pfälzerwald, den Nordvogesen und im Kraichgau ist alles dabei.

Die Genuss-Radtouren wurden unter dem Dach der Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz von 18 deutschen und elsässischen Tourismusbüros zusammengestellt. Dabei haben sie der Eurodistrict PAMINA, die Collectivité européenne d'Alsace und Alsace Destination Tourisme unterstützt. Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim war als Projektpate eine treibende Kraft des Vorhabens und hat die Realisierung federführend begleitet.

Die grenzüberschreitenden Genuss-Radtouren findet man im Internet unter Genusstouren (vis-a-vis-pamina.eu).

Zurück