|   Nachrichten

Aus dem HAUS DER REGION

Auftakt mit Schienenverkehr und Gartenschaubewerbung

Karlsruhe. Zum Auftakt der Sitzung des Planungsausschusses gibt es morgen (05.02.) im Haus der Region zwei Referate. Beginnen wird der Konzernbevollmächtigte der Deutsche Bahn AG, Thorsten Krenz, mit einem Sachstandsbericht zur geplanten Entwicklung der Schienenstrecken in der Region Mittlerer Oberrhein.

Im Anschluss informieren zwei Vertreter der Stadtverwaltung Rastatt über Konzeption und Inhalte der Bewerbung um die Landesgartenschau 2032 in Rastatt.

Anlass für den folgenden Tagesordnungspunkt ist die grenzüberschreitende Beteiligung an der städtebaulichen Planung (Plan Local d'Urbanisme) für das Gebiet um Lauterbourg, Scheibenhard und Niederlauterbach.

Nachfolgend sind die Mitglieder des Planungsausschusses aufgefordert, sich zum Planfeststellungsverfahren für die Errichtung und den Betrieb eines Pumpspeicherwerkes bei Forbach zu äußern. Die Verbandsverwaltung hat dazu eine Stellungnahme entworfen, in der sie die Maßnahme als weiteren Baustein für den Ausbau der regenativen Energien in der Region im Grunde begrüßt. In diese Richtung zielen auch geplante Vorhaben in Otterweier und Bad Schönborn-Kronau. Im ersten Fall geht es um einen Bebauungsplan für eine „Freiflächen-Photovoltaik-Anlage“, im zweiten Fall um den Teilflächennutzungsplan „Windenergie“. Für beide liegt jeweils der Entwurf einer Stellungnahme der Verbandsverwaltung zum Beschluss vor.

Weitere Entscheidungen der Ausschussmitglieder beziehen sich auf geplante Änderungen der Flächennutzungspläne in Bruchsal, der Gemeinde Walzbachtal und des Nachbarschaftsverbandes Karlsruhe.

Zu Beginn der Sitzung haben Einwohnerinnen und Einwohner der Region wieder die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Sitzung des Planungsausschusses beginnt um 15:30 Uhr im HAUS DER REGION in der Baumeisterstraße 2 in Karlsruhe.

Zurück