Dichte und Qualität beim Bauen

Karlsruhe. Zwei Tagesordnungspunkte in der morgigen (14.07.) Sitzung des Planungsausschusses des Regionalverbandes drehen sich um die Dichte und damit um das Flächensparen beim Bauen. Zum einen stellt die Verwaltung eine neue Broschüre vor, in der gute Beispiele für die Innenverdichtung in Kommunen der Region vorgestellt werden. Zum anderen erhalten die Ausschussmitglieder einen Überblick zum Siedlungsdichte-Monitoring von 2018 bis 2020. Flächensparen ist auch eine Brücke zur Gesamtfortschreibung des Regionalplans, über deren Sachstand und das weitere Vorgehen das Gremium am Anfang der Sitzung informiert wird. Ein weiterer Punkt auf der Agenda beinhaltet eine Teiländerung des Flächennutzungsplans 2025 der Verwaltungsgemeinschaft Bruchsal, Forst, Hambrücken, Karlsdorf-Neuthard. Konkret geht um eine „Sonderbaufläche Wohnungsnotfallhilfe“. Nicht zuletzt gibt es einen Sachstandbericht zur bundesweiten Standortsuche für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle.

Zu Beginn der Sitzung um 15:30 Uhr haben Einwohnerinnen und Einwohner der Region wieder die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Sitzung findet im Bürgerhaus in der Karlsruher Straße 41 in 76351Linkenheim-Hochstetten statt.