|   Nachrichten

PresseInformation Nr. 2

Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe

Karlsruhe. In der neunten Sitzung des Dialogforums stellte die DB Netz AG am Nachmittag des 02.03.2023 in Bruchsal den Planungsstand für die Auswahl der Linienvarianten für den Neu- und Ausbau der Verbindung zwischen Mannheim und Karlsruhe vor. Dabei präsentierte die DB Netz AG die Ergebnisse der vertiefenden Bewertung der durchgängigen Linienvarianten anhand von fünf Kriterien, die sich auf die Zielsysteme "Umwelt", "Raumordnung" und "Verkehr/Wirtschaft" beziehen. Seit Anfang 2021 untersucht das Planungsteam der DB Netz AG im Rahmen des Linienfindungsprozesses eine große Anzahl von Linienvarianten für die zukünftige Bahnstrecke zwischen Mannheim und Karlsruhe und versucht, diese hohe Anzahl an Linienvarianten zu reduzieren.

"Es ist offensichtlich, dass die Suche nach einer Trasse in unserem dichtbesiedelten Raum eine große Herausforderung darstellt. Dass mit der Zurückstellung der derzeit einzigen linksrheinischen Variante nun keine linksrheinische Variante mehr im Verfahren verfolgt werden soll, kommt zum jetzigen Zeitpunkt jedoch überraschend", fasst der Vorsitzende des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein, Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, seine ersten Eindrücke zusammen. „Wir werden die Zurückstellung und deren Auswirkungen auf unsere Region nun auf Nachvollziehbarkeit hinterfragen.“

„Aufgrund der neuen offenen Fragen nach dem Dialogforum ist eine vertiefte Diskussion, die auch ihre Zeit benötigen wird, unabdingbar“, betonte der Verbandsdirektor des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein, Dr. Matthias Proske, und dankte der Region für ihren bisherigen Zusammenhalt. Vorsitzender Schnaudigel ergänzt: „Egal auf welche Trasse es am Ende hinauslaufen wird: Wir werden weiter gemeinsam alles dafür tun, die beste Lösung für die Menschen und Umwelt in unserer Region zu finden.“

Im Dialogforum sind unter anderem die Deutsche Bahn, die Verkehrsministerien von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, Regionalverbände, Landkreise, Kommunen, Behörden und Interessenverbände aus dem Suchraum für die Schienenstrecke vertreten.

Weitere Infos gibt es auf der Projekt-Homepage der DB Netz AG unter: https://www.mannheim-karlsruhe.de.

Zurück