|   Nachrichten

PresseInformation Nr. 3

Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe

Regionalverband begrüßt Datentransparenz

Karlsruhe. Gestern Abend (08.02.) hat die DB Netz AG die beim 5. Dialogforum Anfang der letzten Woche versprochenen Daten auf Ihrer Projekthomepage veröffentlicht. „Für den jetzigen Planungsstand liegen nun alle Karten auf dem Tisch. Damit ist die im Dialogforum geforderte Datentransparenz aus meiner Sicht hergestellt“, begrüßte Verbandsdirektor Gerd Hager diesen konsequenten nächsten Schritt des Projektbetreibers. Konkret handelt es sich um die Unterlagen zu den so genannten Segmentvergleichen, die letzte Woche noch ausstanden. Daraus geht hervor, warum ein möglicher Streckenabschnitt weiter untersucht oder aber nicht weiterverfolgt wird.

Der Verbandsvorsitzende, Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, unterstrich in diesem Zusammenhang nochmals die Positionen aus der Karlsruher Erklärung. Demnach sollen bei der Entwicklung einer Vorzugstrasse nicht nur die Eingriffe in den Siedlungsbestand und die gewachsenen Ortstrukturen soweit wie möglich vermieden werden, was von den möglicherweise betroffenen Kommunen gefordert wird. Diese Prämisse müsse genauso für den siedlungsnahen und den naturnahen Freiraum, die Landschaft und Erholungsräume sowie die Biodiversität gelten. Beeinträchtigungen und Trennwirkungen von Bahnlinien müssten minimiert und unvermeidbare Folgen optimal ausgeglichen werden. Das betreffe vor allem den Lärmschutz, auch an den Bestandsstrecken.

Zurück