IKEA Grundsteinlegung Karlsruhe

„Sternstunde für Regionalplanung“

Karlsruhe. „Es ist eine Sternstunde für die Regionalplanung“, verkündete Verbandsdirektor Gerd Hager anlässlich der heutigen Grundsteinlegung (13.09.) für das Einrichtungskaufhaus IKEA in Karlsruhe am Weinweg. „Nach jahrzehntelangen Auseinandersetzungen bei der Standortsuche kann der Elch aus Schweden nun das richtige Biotop beziehen. Der Ort stimmt, der Standort auch. Von hier aus werden die meisten Menschen in der Region auf möglichst kurzem Weg versorgt“, resümiert Hager. Vorausgegangen waren ein Rechtsstreit über die ursprünglich in Rastatt vorgesehene IKEA-Ansiedlung und eine Änderung des Regionalplans für den jetzigen Standort. „Wir können heute drei Sieger nennen: Das Oberzentrum Karlsruhe baut seine funktionale und städtebauliche Stärke aus. Die Region erhält ein attraktives Angebot am richtigen Standort. Das Mittelzentrum Rastatt gewinnt ebenfalls durch die anstehende Eröffnung des Möbelhauses Ehrmann“, fasst der Verbandsdirektor den Erfolg des regionalen Dialogs zusammen. Wesentlich dazu beigetragen haben auch die an der der Standortentwicklung in Karlsruhe und Rastatt beteiligten Möbelunternehmen. „Zum Kauf von Möbeln und Einrichtungen muss niemand mehr die Region verlassen“.