|   Nachrichten

Aus dem HAUS DER REGION

EVTZ Eurodistrikt PAMINA: Christoph Schnaudigel neuer Präsident

Am 20. Mai 2021 übergab Rémi Bertrand die Präsidentschaft des EVTZ Eurodistrikt PAMINA (Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit) im Schloss Stutensee an Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.

Christoph SCHAUDIGEL wurde in seiner Funktion als Landrat von Karlsruhe einstimmig zum Präsidenten des EVTZ Eurodistrikt PAMINA gewählt. Er wird für drei Jahre den Vorsitz übernehmen, begleitet von Fritz BRECHTEL und Rémi BERTRAND, die beide als Vizepräsidenten gewählt wurden.  In seiner Dankesrede lobte er das Engagement und die außergewöhnliche Verfügbarkeit von Rémi BERTRAND und bemerkte, dass es schwer sein wird, diese Fußstapfen auszufüllen. Der neue Präsident stellte seinen Fahrplan und seine Prioritäten für die kommenden Jahre vor. Mobilität und Gesundheit werden zwei Schwerpunktthemen bleiben, ebenso wie die anderen vom EVTZ bearbeiteten Themen, seien es die europäischen Förderprogramme, Jugend, Sport oder Kultur.

Eine Aktion liegt ihm jedoch besonders am Herzen, nämlich die Förderung der Zweisprachigkeit. Christoph SCHNAUDIGEL wuchs in der Nähe des Bodensees auf, nahe der Schweizer und französischen Grenze.  Er ist frankophil und hat sich entschieden, in der Schule Französisch zu lernen, was ihn zu einem der wenigen deutschen Mandatsträger macht, die Französisch sprechen und verstehen – ein großer Vorteil, um die "Arbeit" von Rémi BERTRAND fortzusetzen.

Vor dem Hintergrund der negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie hofft Christoph SCHNAUDIGEL darauf, dass der EVTZ Eurodistrikt PAMINA von den staatlichen Behörden als grenzüberschreitender Lebensraum anerkannt, respektiert und unterstützt wird.

(Quelle: Auszug aus der Pressemitteilung des EVTZ vom 25.05.2021)

 

 

Zurück