Karlsruhe. Am Freitag, den 22. Januar 2021, war es soweit. Die KulturRegion Karlsruhe hatte zur Mittagszeit erstmals in ihre KulturLounge im HAUS DER REGION eingeladen. Vertreterinnen und Vertreter aus den Kulturverwaltungen zwischen Bühl und Waghäusel nahmen das Angebot zum fachlichen Austausch zahlreich wahr - online wohlgemerkt. Das ist auch das Stichwort für die neue KulturLounge, die in erster Linie als digitaler Begegnungsraum der KulturRegion Karlsruhe konzipiert ist, künftige analoge Ausgaben nicht ausgeschlossen.
Zur Premiere konnten Verbandsdirektor Gerd Hager und das Regionalmanagement Kultur auch Judith Bildhauer begrüßen. Die Referentin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg lieferte mit ihrer Keynote „Chancen der regionalen Kulturarbeit und Verantwortungsgemeinschaften von Stadt und Land“ den Hintergrund für das gemeinsame Nachdenken über Berührungspunkte oder Schnittmengen zwischen städtischer und „ländlicher“ Kulturarbeit als mögliche gemeinsame Handlungsfelder in der KulturRegion Karlsruhe. Einen weiteren Impulsbeitrag steuerte der neue Ettlinger Kulturamtsleiter Christoph Bader dazu bei.
Mitte Februar soll es bereits die nächste Ausgabe der KulturLounge speziell zum Kulturverständnis und entsprechenden Entwicklungsvorstellungen von und mit jungen Menschen geben.