|   Nachrichten

Aus dem HAUS DER REGION

Eindrucksvolles Bauwerk

Zur 25. Sitzung des Nationalparkbeirats

Am 06.10.2021 tagte im neuen Nationalparkzentrum der Nationalparkbeirat zum 25. Mal. In den Räumlichkeiten des beeindruckenden Holzbauwerks wurden zahlreiche Themen zur Zukunft des ersten und bisher einzigen Nationalparks in Baden-Württemberg behandelt. Themen waren der Betrieb des neuen Nationalparkzentrums, die Berichte der einzelnen Abteilungen der Nationalparkverwaltung, etwa zum Wegekonzept, zu Tourismuspartnerschaften oder zu Natur- und Wildnisbildung. Daneben wurden die Schnittstellen zwischen der Nationalparkverwaltung und dem Forst Baden-Württemberg diskutiert. Im Zentrum standen die aktuellen Bauprojekte, etwa an der Alexanderschanze, in Herrenwies oder Allerheiligen und die Weiterentwicklung des Nationalparks. Gemäß dem Koalitionsvertrag prüft die Landesregierung die inhaltliche und räumliche Weiterentwicklung des Großschutzgebiets. Ein wichtiger Baustein soll dabei die Öffentlichkeitsbeteiligung sein.

Der Regionalverband wird weiterhin die inhaltliche und insbesondere die räumliche Entwicklung des Parks begleiten, so Gerd Hager, der als Vertreter der Regionalverbände an der Sitzung teilgenommen hat.

Zurück