|   Nachrichten

Aus dem HAUS DER REGION

Der Innenstadtberater kommt

Innenstadt zum Erlebnis machen

Künftig unterstützt ein „Innenstadtberater“ die Kommunen in unserer Region dabei, lebendige und attraktive Innenstädte zu gestalten. Die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe und der Regionalverband Mittlerer Oberrhein wollen damit dem aktuellen Trend entgegensteuern und abwechslungsreiche Orte für  Einkäufe, Restaurant- oder Kinobesuche und Veranstaltungen in den Fokus rücken. Prof. Dr. Gerd Hager, Verbandsdirektor beim Regionalverband Mittlerer Oberrhein, ist überzeugt: „Der Innenstadtberater ist wichtig, weil uns digitale Märkte und Plätze weder einen Augenblick noch ein Lächeln schenken können.“ 

Die Initiative ist offen für alle Kommunen mit 10.000-50.000 Einwohnern und deren lokale Akteure, wie Einzelhändler, Handels- und Gewerbevereine, Cityinitiativen und Gewerbetreibende. Gemeinsam mit den Innenstadtberatern werden maßgeschneiderte Konzepte entwickelt, die Lust auf Innenstadt machen. Dabei gilt es, kreative eigene Wege zu finden, die die kommunale  Einzigartigkeit und Identität fühlen lassen. Dr. Guido Glania, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, ist sich sicher: „Nur gemeinsam können wir die Zukunft  positiv gestalten. Der Innenstadtberater wird diesen Prozess  moderieren und gemeinsam mit allen Akteuren entwickeln.“ 

Guido Glania und Gerd Hager haben guten Grund zuversichtlich zu sein, denn erste Kommunen haben bereits Interesse signalisiert. Ermöglicht wird der Innenstadtberater durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, das die Arbeit bis Ende 2022 finanziell fördert. 

Weitere Informationen:
Jenny Geis
Bereichsleiterin Handel-Tourismus-Dienstleistungen
Tel. 0721 174-141
jenny.geis[at]karlsruhe.ihk.de 

Manuel Wagner
Referent 
Regionalverband Mittlerer Oberrhein
Tel. 0721 35502-27
manuel.wagner@region-karlsruhe.de

Zurück