|   Nachrichten

Aus dem HAUS DER REGION

Klimaschutz durch Stadtplanung

Karlsruhe/Rastatt. „Planners for future könnte durchaus eine zeitgemäße Überschrift für unsere regionale Initiative sein“, pointierte Verbandsdirektor Gerd Hager das Motiv für die Veranstaltungsreihe, die am Freitag (31.01.) erneut rund 70 Interessierte aus der Region Karlsruhe mobilisierte. Entsprechend programmatisch lautete der Veranstaltungstitel „CO2-freie Stadtplanung“, mit dem der Regionalverband Mittlerer Oberrhein zusammen mit den Energieagenturen der Region in das Landratsamt Rastatt eingeladen hatte.

Angesprochen waren erneut die Planungsämter der Kommunen in der Region, aber auch Bauträger und Architekten. Nach bereits zwei gut besuchten Vorgängerveranstaltungen im Jahr 2018 in Ettlingen und Rastatt, stand dieses Mal der Entwurf eines Leitfadens für die Bauleitplanung im Fokus. Dieser soll die Kommunen auf ihrem Weg zu einer möglichst energieeffizienten Quartiers- und Siedlungsplanung unterstützen. Als Anschauungsbeispiele dienten am Freitag Projekte aus Graben-Neudorf, Rheinstetten und Karlsruhe.

An drei Thementischen konnten die Teilnehmer Anregungen zum Leitfadenentwurf geben und bestimmte Aspekte mit Fachleuten vertiefen, wie zum Beispiel zu den rechtlichen Rahmenbedingungen bei entsprechenden Festlegungen im Bebauungsplan. Die Autoren der Handreichung werden die Impulse aus der Fachveranstaltung einarbeiten und den Leitfaden voraussichtlich bis Mitte April 2020 fertigstellen.

„Wir möchten uns nicht mit Absichtserklärungen für eine Klimaneutralität in ein paar Jahrzehnten zufrieden geben, sondern plädieren für zeitnahe, konkrete Schritte für weniger CO2 in den Handlungsfeldern Siedlungsentwicklung und Mobilität“, fasste Gerd Hager in seinem Schlusswort zusammen.

Zurück