|   Nachrichten

PresseInformation Nr. 11

Planungsausschuss tagt mit Abstand

Grenzüberschreitende Themen bestimmen die Tagesordnung

Karlsruhe/Rastatt. Wenn am kommenden Mittwoch (27.05.) der Planungsausschuss des Regionalverbandes im Gebäude des Landratsamtes in Rastatt tagt, ist es auch ein vorsichtiger Schritt in Richtung Arbeitsnormalität. Der Abstand spielt dabei nicht nur in den Sitzreihen eine Rolle. Zu Beginn der Sitzung informiert Maria Dehmer von der Transnet BW per Videoübertragung zum Netzausbauvorhaben zwischen Weinheim und Karlsruhe, konkret zur Alternativenprüfung Wagbachniederung. Der Hintergrund ist die notwendige Überbrückung des Abstandes zwischen Stromerzeugern im Norden und den Verbrauchern im Südwesten. Um eine Brücke im klassischen Sinne geht es im Tagesordnungspunkt, wenn das Gremium über den Sachstand der Machbarkeitsstudie zu den Radschnellverbindungen im Zuge der Erweiterung der 2. Rheinbrücke in Kenntnis gesetzt wird. Mit der Beseitigung eines schienengebundenen Engpasses in der Region befasst sich der Tagesordnungspunkt „9. Änderung Planfeststellungsbeschluss Rastatter Tunnel“.

Von grenzüberschreitender Bedeutung sind weitere Sitzungsthemen, wie der Fraktionsantrag zur interkommunalen und länderübergreifenden Zusammenarbeit zur Entwicklung von Gewerbeflächen. Von deutsch-französischem Interesse sind die neue Kooperationsvereinbarung zwischen dem Eurodistrikt PAMINA, der Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz und dem RVMO, der zudem über das Projekt TANDEM und die deutsch-französische Energiewendewoche 2021 vorinformiert. Ein Bericht zur Aktion „Hiwe wie driwe“ rundet den länderübergreifenden Themenblock ab.

Im weiteren Sitzungsverlauf beleuchtet die Verwaltung das Projekt „Monitoring Flächenverbrauch“. Gegenstand der weiteren Beratungen soll ferner der Antrag einer Fraktion zur Erstellung eines regionalen Mobilitätskonzeptes sein.

Zu Beginn der Sitzung haben Einwohnerinnen und Einwohner der Region wieder die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, müssen aber vor Ort die gebotenen Hygienemaßnahmen berücksichtigen. Die Sitzung des Planungsausschusses beginnt um 15:30 Uhr im Kreistagssaal des Landratsamtes Rastatt.

Zurück