Regionalverband positioniert sich zur Tiefengeothermie

Karlsruhe/Oberderdingen. Am 07.12.2022 hat das oberste Gremium des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein ein Positionspapier zur Tiefengeothermie mit großer Mehrheit beschlossen. Die Mitglieder der achtzigköpfigen Verbandsversammlung bekräftigten damit in ihrer Sitzung in der Aschingerhalle in Oberderdingen insgesamt 13 Standpunkte zur Nutzung von Erdwärme aus der Tiefe (Anlage (pdf)). Zum Ausdruck kommt darin die positive Haltung zur Nutzung erneuerbarer Energien ebenso wie die Forderung, denkbare Risiken zu minimieren und die Zivilgesellschaft bei entsprechenden Vorhaben frühzeitig einzubeziehen. „Beim Klimaschutz geht es nicht nur um die Energie-, sondern auch um die Wärmewende. Dabei plädieren wir für maximale Transparenz und größtmögliche Sicherheit für Mensch und Umwelt bei der Energiegewinnung aus der Tiefe“, fasste Verbandsdirektor Matthias Proske die Position des Verbandes zusammen.

Das Positionspapier zur Tiefengeothermie im Oberrheingraben geht auf einen Antrag aus dem Planungsausschuss des Regionalverbandes im Juli 2022 zurück. Das Dokument ist letztlich das Ergebnis einer interfraktionellen Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Verbandsversammlung mit fachlicher Unterstützung aus dem Karlsruher Institut für Technologie. Anlass für die regionale Willenserklärung zu diesem Themenkomplex sind laufende und geplante Tiefenbohrungen zur Energiegewinnung wie etwa in Graben-Neudorf und auf dem Gelände des KIT in Karlsruhe.