Schöner Wohnen im Quartier

Broschüre mit Beispielen für Planen und Bauen

Karlsruhe. Beim Thema Wohnungsbau steht eine höhere bauliche Dichte auch für viele Chancen. Dies veranschaulicht eine Broschüre mit beispielhaften Wohnquartieren in der Region zwischen Waghäusel und Bühl, die gestern (14.07.) der Regionalverband Mittlerer Oberrhein in der Sitzung seines Planungsausschusses in Linkenheim-Hochstetten vorgestellt hat.

„Flächensparendes Bauen vereint in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht namhafte Vorteile, sofern die bauliche Dichte qualitätsvoll umgesetzt wird und die Bedürfnisse der Menschen trifft“, betont Verbandsdirektor Gerd Hager. Dennoch gibt es in der öffentlichen Debatte zur baulichen Dichte immer wieder zahlreiche Fragen und Fragezeichen. Dabei dreht es sich häufig um Themen wie Privatheit, verkehrliche Erschließung, Wohnqualität, Klimarelevanz und Einfügung in die städtebauliche Umgebung. Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein möchte mit der aktuellen Publikation zum Dialog beitragen.

„Anhand von zweidimensionalen Plänen lässt sich das Thema nicht immer anschaulich diskutieren. Wesentlich beeindruckender sind gebaute Beispiele, an denen man sich selbst einen Eindruck verschaffen kann. Ganz bewusst haben wir Projekte aus unserer Region gewählt“, erläutert Hager. Die Quartiere liegen in der Nähe, ein schneller Besuch ist ohne großen Aufwand möglich.

In der Broschüre werden in kompakten Übersichten mit vielen Fotos und Karten zwölf Quartiere unterschiedlichen Typs beschrieben. Dabei gibt es nicht nur Beispiele mit überwiegend Mehrfamilienhäusern, sondern auch solche mit freistehenden Einfamilienhäusern im Quartier. Zur Vergleichbarkeit wurden auf Grundlage von Geo- und Statistikdaten die Einwohnerdichten ermittelt. Diese werden in Relation zu den für die verschiedenen Bauformen typischen Werten auf einer Skala dargestellt. Mit dieser Skala können Planer ihr neu angedachtes Wohngebiet in dem regionalen Dichtekontext verorten und ihren Beitrag zum flächensparenden Bauen besser einschätzen.

„Dichte und Qualität sind kein Gegensatz, sie gehören untrennbar zusammen. Die vorgestellten Projekte stehen für viele weitere Quartiere, in denen sich effiziente Flächennutzung und hohe städtebauliche Qualität gegenseitig ergänzen“, so Hager.

Es würden derzeit viele Wohnquartiere mit innovativen Ansätzen zu Dichte, nachhaltiger Mobilität und klimaschonender Energieversorgung in der Region geplant und gebaut. „Die vorliegende Broschüre ist ein Auftakt. Wir werden in folgenden Ausgaben weitere interessante Projektbeispiele aus den Städten und Gemeinden in unserer Region vorstellen“, blickt Hager voraus.

Die 36-seitige Broschüre „Dichte und Qualität“ ist kostenfrei in digitaler und gedruckter Form beim Regionalverband Mittlerer Oberrhein erhältlich.

Broschüre "Dichte und Qualität"