Wahl des Verbandsdirektors

Karlsruhe. Im Mittelpunkt der nächsten Gremiensitzung des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein am 15.12.2021 steht eine zentrale Personalentscheidung. Die Mitglieder der achtzigköpfigen Verbandsversammlung wählen den Nachfolger von Verbandsdirektor Gerd Hager, der am 1. März 2022 nach rund 20 Jahren Verbandsführung in den Ruhestand geht. Es gibt einen Kandidaten für dieses Amt.

Im Anschluss steht die Erörterung des Haushaltsplans 2022 an. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung thematisiert die dritte Fortschreibung der Karlsruher Erklärung zum Schienengüterverkehr im Blick auf den derzeitigen Planungsprozess für eine zusätzliche Bahnverbindung zwischen Mannheim und Karlsruhe. Es folgen Berichte zu den Geschäftsfeldern grenzüberschreitender Tourismus, regionale Kulturarbeit und zum Mobilitätsprojekt regiomove. Nicht zuletzt wird die Verbandsverwaltung beleuchten, welche regionalplanerischen Konsequenzen sich aus dem Zwei-Prozent-Grundsatz im baden-württembergischen Klimaschutzgesetz abzeichnen.

Zu Beginn der Sitzung um 15:30 Uhr haben Einwohnerinnen und Einwohner der Region wieder die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Verbandsversammlung findet in der Altenbürghalle zwischen den beiden Ortsteilen Karlsdorf und Neuthard statt.

Hinweise für Besucher: Laut aktueller Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist der Zutritt zur Sitzung in der derzeitigen Alarmstufe nur nach der 3G-Regel gestattet. Bitte bringen Sie einen Nachweis mit und ein gültiges Ausweisdokument. Besucher haben durchgehend, auch während der Sitzung, eine medizinische (oder höherwertige) Maske zu tragen. Zudem werden notwendige Daten für eine eventuelle Kontaktverfolgung erhoben.

Die Vorlagen zur Tagesordnung finden Sie unter folgendem link:

www.region-karlsruhe.de/service/termine-und-sitzungen/2021-sitzungsunterlagen/vv-05-15-12-2021/