|   Nachrichten

PresseInformation Nr. 29

Verbandsdirektor Matthias Proske wechselt nach Karlsruhe

Karlsruhe. Matthias Proske heißt der neue Verbandsdirektor des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein. Der 45-jährige promovierte Raumplaner wurde gestern (15.12.) in der Altenbürghalle in Karlsdorf-Neuthard mit großer Mehrheit von den Mitgliedern der Verbandsversammlung gewählt. Proske, derzeit noch in gleicher Funktion im benachbarten Regionalverband mit Sitz in Pforzheim tätig, wird im Frühjahr 2022 seinen Karlsruher Amtskollegen Gerd Hager ablösen. Der Verwaltungschef geht nach 21 Jahren Verbandszugehörigkeit in den
Ruhestand.

„Mit Herrn Dr. Proske bekommen wir einen versierten Kenner der Planungsmaterie, der sich als solcher bereits in mehreren beruflichen Stationen bewähren konnte“, freute sich Verbandsvorsitzender Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.

In seiner Bewerbungsrede vor den Mitgliedern der Verbandsversammlung markierte der gebürtige Blaubeurer drei große regionalplanerische Herausforderungen. „Im Vordergrund steht der zügige Abschluss der laufenden Regionalplanfortschreibung. Das zweite Kernthema ist für mich die konstruktive, fordernde Begleitung des Beteiligungs- und Planungsprozesses zur Erweiterung der Schienenkapazitäten zwischen Mannheim und Karlsruhe. Und nicht zuletzt wird uns das Megathema Klimaveränderung nachhaltig beschäftigen, insbesondere die Umsetzung der 2-Prozent-Klausel im baden-württembergischen Klimaschutzgesetz“, so Proske. Neben der formellen Regionalplanung ist ihm die proaktive Regionalentwicklung über Projekte und Allianzen wichtig. Dabei spielt die Kooperation über Grenzen hinweg für ihn eine bedeutende Rolle: „Die Fortführung der intensiven Zusammenarbeit mit den französischen Nachbarn ist mir ein besonderes Anliegen – an der Nahtstelle Oberrhein wird die europäische Integration täglich für die Menschen erlebbar“, skizzierte Proske abschließend seine Vorstellungen.

Der noch amtierende Verbandsdirektor im Haus der Region wünschte seinem Nachfolger alles Gute für diese interessante Tätigkeit. Gerd Hager unterstrich nochmals die gute Positionierung der Region Mittlerer Oberrhein und des Regionalverbandes mit seinem hervorragenden Team.

***

Dr.-Ing Mattias Proske hat an den Universitäten Kaiserslautern (TU) und Glasgow „Raum- und Umweltplanung“ studiert und promovierte zum Thema „Demographischer Wandel und Daseinsvorsorge – Auswirkungen kommunaler Angebote auf die Wohnortwahl“

Matthias Proske ist seit 2017 Verbandsdirektor des Regionalverbandes Nordschwarzwald mit Sitz in Pforzheim.

Berufliche Stationen zuvor:

  • Höhere Landesplanungsbehörde bei der Regierung von Mittelfranken, Ansbach
  • Regionalverband Südlicher Oberrhein, Freiburg
  • Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur/Energie, Verkehr/Medien und Technologie, München
  • Industrie- und Handelskammer Ulm

Matthias Proske hat seit 2019 einen Lehrauftrag am Lehrstuhl Regionalentwicklung und Raumordnung der TU Kaiserslautern im Modul ‚Neue Strategien in der Raumordnung‘, Studiengang ‚Stadt- und Regionalentwicklung‘ (Master of Science)

Matthias Proske ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Ettlingen.

Zurück