|   Nachrichten

PresseInformation Nr. 3

Wo können Windräder stehen?

Ausschuss beschließt Planungskriterien

Karlsruhe. Am kommenden Mittwoch (15.03.) sind die Mitglieder des Planungsausschusses im Karlsruher Südwerk Bürgerzentrum aufgefordert, die Kriterien für die Auswahl von Untersuchungsräumen zu beschließen, in denen später Vorranggebiete für raumbedeutsame Windräder sondiert werden. Davor wird Dr. Matthias Pavel aus der Sicht eines Projektentwicklers die Anforderungen an geeignete Windenergie-Standorte erläutern. Pavel ist stellvertretender Landesvorsitzender des Bundesverbandes Windenergie e.V.

Im weiteren Sitzungsverlauf stehen Entscheidungen zu geplanten Änderungen von Flächennutzungsplänen auf der Tagesordnung. Es handelt sich dabei um Pläne der Verwaltungsgemeinschaften Kronau / Bad Schönborn sowie Bretten / Gondelsheim (Bauerbach). Weitere Änderungsanträge kommen aus dem Nachbarschaftsverband Karlsruhe für Flächen in Linkenheim-Hochstetten („Nußbaumhecken“) und Karlsbad-Spielberg. In Spielberg geht es um eine Einzeländerung für die „Photovoltaik-Freiflächenanlage Hamberg“. Auf der Agenda steht ferner der Antrag einer Fraktion unter der Überschrift Pilot-Region für Floating Photovoltaik. Nicht zuletzt berichtet die Verbandsverwaltung über den Sachstand beim Planungsprozess für die Aus- und Neubaustrecke Mannheim-Karlsruhe der DB Netz AG.

Zu Beginn der Sitzung haben Einwohnerinnen und Einwohner der Region wieder die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Versammlung beginnt um 15:30 Uhr im Südwerk Bürgerzentrum Südstadt in Karlsruhe.

Zurück