Baumeister und Biotopverbund

Karlsruhe. Morgen (19.03.) jährt sich der Geburtstag von Reinhard Baumeister zum 188. Mal. Der Ingenieur und Hochschulprofessor gilt als geistiger Vater des wissenschaftlichen Städtebaus, der lange in Karlsruhe gelehrt und gewirkt hat. In würdigender Erinnerung ziert sein Porträt die Verdienstmedaille des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein. Der Name Baumeister steht ferner für die Schriftenreihe des Verbandes und seinen Preis für Nachwuchswissenschaftler, der Ende März wieder ausgeschrieben wird. „Die biologische Vielfalt und der Biotopverbund“ lautet das diesjährige Thema, das eng mit der regionalplanerischen Siedlungs- und Freiraumplanung verbunden ist. Der Preis ist mit insgesamt 2.000 Euro dotiert und wird am 8. Dezember in der Sitzung der Verbandsversammlung verliehen.

Die Bewerbungsunterlagen für den Preis gibt es ab Ende März auf der homepage des Regionalverbandes unter www.region-Karlsruhe.de. Außerdem finden sich dort Informationen zu weiteren Baumeisterproduktionen des Verbandes, darunter zu einem Buch anlässlich des 100. Todestages im Jahr 2017.