PresseInformation Vis-à-Vis

Vorsichtige Wiedereröffnung der historischen Festungen

Nach einigen Wochen „Corona lock-down“ öffnen nun auch wieder verschiedene touristische Ausflugsziele im PAMINA-Raum ihre Pforten. Dazu gehören die bekannten Festungsanlagen wie zum Beispiel die Bauwerke der Maginot-Linie "Le Four-à-Chaux", das „Musée de l’Abri“ (Bunkermuseum) in Hatten und die dortige „ESCH-Kasematte“, die „Luftverteidigungszone West und französischer Kommandobunker Hornisgrinde“, der „Tarnbunker Neumühl“, der Nato-Bunker 67487 Sankt Martin (Südpfalz) und viele weitere Festungs- und Verteidigungsanlagen auf beiden Seiten des Rheins. Als Voraussetzung für deren Besuch gelten selbstverständlich die örtlichen Hygienevorschriften, teilweise ist eine Voranmeldung erforderlich. Eine Liste mit den geöffneten militärhistorischen Mahnmale, Denkmale und Museen bietet die Vis-à-Vis-Website, die über den folgenden Link zugänglich ist: vis-a-vis-pamina.eu aktuelles/ (deutsch) vis-a-vis-pamina.eu/fr/actualite/ (französisch)

„Der Tourismus ist einer der wichtigsten und attraktivsten Impulsgeber für die Begegnung und den Austausch zwischen Einheimischen und Gästen. Dieser Aspekt ist beim grenzüberschreitenden Tourismus besonders wichtig und stärkt gerade in dieser Zeit das Miteinander über Rhein und Lauter hinweg“, so Verbandsdirektor Gerd Hager, der Geschäftsführer der Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz. Deshalb unterstützt Vis-à-Vis die vorsichtige und umsichtige Wiedereröffnung der Festungen und Ausstellungsorte im deutsch-französischen PAMINA-Gebiet.

Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz (Vis-à-Vis)

Die Touristische Gesellschaft Baden-Elsass-Pfalz (Vis-à-Vis) ist seit vielen Jahren im Bereich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen aktiv und unterstützt die Beziehungen die Tourismuspartner und Gemeinden im Elsass, der Südpfalz und in Nordbaden.

Allgemeine Informationen Vis-à-Vis:

• Offizieller Name:
    Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz e.V. -
    Association touristique Pays de Bade-Alsace-Palatinat
  • Präsidentin:
    Stéphanie Kochert, Bürgermeisterin von Climbach, Conseillère Départementale du Bas-Rhin
  • Geschäftsführer:
    Prof. Dr. Gerd Hager, Direktor des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein

Die Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz wurde 1990 gegründet und hat aktuell 71 Mitglieder.