PresseInformation Vis-a-Vis

Festungsgeschichte auf Wanderschaft

In einer Wanderausstellung beleuchten die Initiatoren des Festungssommers 2021 die Geschichte der befestigten Monumente am Oberrhein. Ihre erste Station ist das Musée de l’Abri im nordelsässischen Hatten, wo die Ausstellung ab dem kommenden 21. Mai erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

Die mobile Ausstellung stellt die Festungsgeschichte am Oberrhein und das grenzüberschreitende Projekt des Vis-à-Vis-Arbeitskreises „Vernetzung der dt.-frz. Festungsanlagen und historischen Linien“ vor. Die Ausstellungstafeln zeigen die Geschichte des Oberrheingebiets, das zu den am häufigsten umkämpften Regionen Europas zählt. Die verbliebenen Befestigungsanlagen, insbesondere aus den letzten 350 Jahren, sind ein beeindruckendes Stück mitteleuropäischer Kulturgeschichte und gleichzeitig Mahnmale für den Frieden.

Neben der jetzigen Wanderausstellung im Musée de l´Abri zeichnet die dortige ständige Ausstellung die lokale Geschichte der Gegend um Hatten nach, die den verschiedenen Kapiteln des Krieges 1939 bis 1945 gewidmet ist. Von Hatten aus geht die Wanderausstellung unter anderem nach Landau, Weißenburg und Lembach auf Reisen, bis sie im Herbst im Wehrgeschichtlichen Museum anlässlich des Bürgerfestes zum Abschluss des Festungssommers in Rastatt zu sehen sein wird.

Die Ausstellung wurde von Dr. Alexander Jordan vom Wehrgeschichtlichen Museum in Rastatt erstellt.

Wanderausstellung: Ausstellungszeiträume und -orte

Verweis www.abrihatten.fr

Hatten (Frankreich) 21. Mai bis 20. Juni 2021

Landau

25. Juni bis 25. Juli 2021

Wissembourg (Frankreich)

1. Aug. bis 29./31. Aug. 2021

Lembach (Frankreich)

3. Sept. bis 4. Okt.  2021

Rastatt

10. Okt. bis 7. Nov. 2021

Bitche (Frankreich)

12. Nov. bis 12. Dez. 2021

Hardenburg

Ettlingen

Germersheim

2022

Aktuelle Corona-Hinweise finden sich auf den Webseiten der jeweiligen Veranstaltungsorte.

Mehr Informationen zur neuen touristischen Karte „Festungserbe im PAMINA-Raum: 350 Jahre grenzüberschreitende Geschichte“, zum Festungssommer 2021 und zum Gewinnspiel finden sich auf den Webseiten der Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz (https://vis-a-vis-pamina.eu/festungen) und von Forte Cultura (https://www.forte-cultura.eu/de).

Realisierung und Finanzierung
Dieses Projekt ist eine Gemeinschaftsinitiative der Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz (Vis-à-Vis), des Eurodistrikts PAMINA und des Tourismusbüros Germersheim unter Beteiligung des Netzwerkes der Kulturroute Festungsmonumente – FORTE CULTURA e.V. und der 30 Projektpartner.

Das Projekt wird durch die Europäische Union im Rahmen des INTERREG V A Kleinprojektefonds kofinanziert.