|   Nachrichten

Teilfortschreibung Windenergie

Teilfortschreibung Windenergie: Erneute Offenlage beschlossen

Karlsruhe. Die Mitglieder des Planungsausschusses haben am 19.03.2025 eine erneute Offenlage für die Teilfortschreibung Windenergie mehrheitlich beschlossen. In die nächste Beteiligungsrunde geht nun bald der zweite Planentwurf, in den bereits umfangreiche Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange und aus der Öffentlichkeit eingeflossen sind. „Wir gehen davon aus, dass es auch in der zweiten Offenlage nochmals Anregungen und Bedenken geben wird, die wir dann wieder sorgsam abwägen müssen“, erklärt der Verbandsvorsitzende Dr. Christoph Schnaudigel die Herausforderung auch für die Mitglieder der Verbandsversammlung.

Die neuen Planunterlagen sind bereits seit letzter Woche unter www.region-karlsruhe.de einsehbar. Die Verbandsverwaltung wird nach Fertigstellung der gesamten Unterlagen ein erneutes Anhörungsverfahren durchführen, im Rahmen dessen sich sowohl die Träger öffentlicher Belange als auch die Öffentlichkeit zu den Änderungen wird äußern können. Der Start des Anhörungsverfahrens wird noch bekannt gegeben werden.

Verbandsdirektor Dr. Matthias Proske zeigt sich zuversichtlich, dass das von Bund und Land vorgegebene Flächenziel von 1,8 Prozent für die Region erreicht wird. Damit erhielte die Region ein Steuerungskonzept, das für Klarheit sorgt: Innerhalb der Vorranggebiete sind Windenergieanlagen möglich, außerhalb dann nicht mehr. Im gleichen Atemzug warnt Proske erneut vor den Folgen einer sogenannten „Super-Privilegierung“ für Windenergieanlagen, die ohne eine gültige Planung des Regionalverbandes später automatisch gelten würde. „Das könnte langfristig einen Wildwuchs von Windrädern zur Folge haben, den keiner mehr steuern kann“, so Proske. Während mit geltendem Regionalplan Windenergieanlagen nur auf den mindestens 1,8 Prozent der Regionsfläche möglich sein werden, wären ohne Regionalplan ab 1.1.2028 dann auf rund 34 Prozent der Regionsfläche Windenergieanlagen zulässig.

Die endgültige Fassung der Teilfortschreibung Windenergie könnte bereits Ende dieses Jahres von der Verbandsversammlung beschlossen werden.

Zurück