Oberrheinkonferenz und Oberrheinrat

Karte Metropolregion

Die Oberrheinkonferenz (ORK) ist ein Forum, das sich für die grenzüberschreitende Entwicklung und Vermarktung des Oberrheinraumes einsetzt. Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein bringt sein Wissen in Arbeitskreisen und Expertenausschüssen ein, u.a. bei der Raumordnung, dem Verkehr und dem Klimaschutz ... mehr

Der Oberrheinrat ist eine politische grenzüberschreitende Instanz zur gegenseitigen Information und politischen Absprache. Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein ist über Mitglieder seiner Verbandsversammlung in Kommissionen des Oberrheinrates vertreten. Die Gründung des Oberrheinrates wurde am 16. Dezember 1997 in Baden-Baden vereinbart. Seine konstituierende Sitzung fand am 23. April 1998 im Europäischen Parlament in Strasbourg statt.