Kulturpreis 2010

Experience Crew aus Bruchsal gewann ersten Kulturpreis der TechnologieRegion Karlsruhe. Den zweiten Platz teilten sich der Circus Odini aus Odenheim und das Ettlinger Projekt „Bandcontest“.

Rund einhundert Gäste überzeugten sich am 20. Dezember 2010 bei der Verleihung des Kulturpreises in der Aula der Balthasar-Neumann-Schule in Bruchsal davon, welches Talentpotential in der TechnologieRegion steckt. Unter dem Motto „Kultur macht Schule“ hatte die TRK im Jahr 2010 erstmals ihren Kulturpreis ausgeschrieben. Gesucht waren Projekte und Initiativen aus dem Kulturbereich, die den regionalen Gedanken fördern und die regionale Zusammengehörigkeit stärken. Sie sollen überregionale Ausstrahlung haben und Vorbild für andere sein“, ging der Vorsitzende der Kulturkonferenz Josef Offele bei seiner Eröffnungsrede auf die Ausschreibung ein. Alle fünfzehn TRK-Gesellschafter konnten ein bis zwei Bewerberprojekte einreichen, von denen drei für die Abschlusspräsentation in Bruchsal ausgewählt wurden.

Die Gewinnergruppe sorgte im wahrsten Sinne des Wortes für viel Wirbel auf der Bühne. In einer ausgefeilten Break-Dance-Show zeigten die Jugendlichen der „Experience Crew“, wie sie ihre Erfahrungen und Probleme im Alltag in kreativer Weise ausdrücken und verarbeiten. Was als Projekt der integrativen Kulturarbeit im Haus der Begegnung in Bruchsal begann, hat nun „Schule gemacht“ und zahlreiche Anhänger gefunden. Einen großen Freundeskreis hat inzwischen auch der Circus Odini aus der Kraichgaugemeinde Odenheim. In dieser als Verein organisierten Zirkusschule lernen Kinder und Jugendliche, wie man balanciert, jongliert, oder auf dem Einrad fährt. Für ihre Kostprobe ernteten sie reichlich Szenenapplaus. Für Begeisterung sorgte auch der Ettlinger „Bandcontest“, genauer die musikalische Einlage einer der Gewinnerbands. Mit dieser ebenfalls mit einem Zweiten Preis ausgezeichneten Initiative bietet die Stadt Ettlingen den zahlreichen Schülerbands  der  Region  eine  professionelle  Bühne, auf der sie ihr Können  vor bis zu 2 000 Besuchern unter Beweis stellen können.

Die Vorauswahl der preiswürdigen Bewerbungen trafen die Mitglieder des Arbeitskreises Kultur der TRK, die auch das Konzept für den Kulturpreis entwickelten. „Wir waren von der Qualität und Originalität der ausgewählten Projekte und Initiativen begeistert“, sagte der für den Kulturbereich zuständige TRK-Geschäftsführer Gerd Hager. „Wir haben uns deshalb kurzerhand entschieden, alle Bewerberporträts in einer Broschüre zu veröffentlichen“. Beim TRK-Kulturpreis stehe weniger das Preisgeld als die öffentliche Auszeichnung guter Ideen und Initiativen im Vordergrund, so Hager. Außerdem sollen die Preisträger weitere Auftrittsmöglichkeiten in der Region bekommen.

Hintergrund:

Der Kulturpreis der TechnologieRegion Karlsruhe wird alle zwei Jahre für Aktivitäten in der Region ausgelobt, die den regionalen Gedanken fördern und die regionale Zusammengehörigkeit stärken. Die Aktivitäten haben eine überörtliche Ausstrahlung und sollen Vorbild für andere sein. Sie sind regional bedeutsam und tragen zur Identifikation mit der Region bei. Durch den Preis soll ein neuer Anreiz geschaffen werden, sich in der Region und für die Region zu engagieren.

Der Preis zeichnet aktuelle, herausragende Leistungen, Initiativen und Aktivitäten aus, die in der TechnologieRegion Karlsruhe initiiert und durchgeführt werden bzw. wurden. Das Thema des Kulturpreises wird immer im Vorfeld durch den Arbeitskreis Kultur der TechnologieRegion Karlsruhe vorgeschlagen. Eingereicht werden können dazu dann kulturelle Aktivitäten beispielsweise aus den Bereichen Ehrenamt, Jugend-, Alten- und Familienarbeit, Integrationsarbeit und Brauchtum/Tradition, sowie „ARTerhaltende“, innovative und experimentelle Kulturaktivitäten. Die Preisträger/Innen können Einzelpersonen sein, aber auch eine Verleihung an (ehrenamtlich/soziale) Einrichtungen, Vereine und Initiativen ist möglich.

Gewinner des Kulturpreises 2010 der TechnologieRegion Karlsruhe
Gewinner des Kulturpreises 2010 der TechnologieRegion Karlsruhe