TRIC

TRansborder Info Centre – TRIC Brest.

Im Jahr 2002 entstand in der weißrussischen Stadt Brest im Rahmen eines EU-finanzierten Projektes das erste grenzüberschreitende Info-Center. Das Projekt mit dem offiziellen Titel “TRansborder Informational and Contact Platform of the Cross Border Region Brest-Biala-Podlaska (TRIC-Platform)” wurde durch das TACIS-Programm (Technical Assistance to the Commenwealth of Independent Sta­tes) gefördert und mit deutschen und polnischen Experten umgesetzt. Projektpartner aus Deutschland waren das Deutsch-Weißrussische Haus, die Wirtschaftsförderung Karlsruhe und der Regionalverband Mittlerer Oberrhein.

Das Folgeprojekt

Hauptziel des Folgeprojektes war es, das 2002 aufgebaute Info-Center zu etablieren und im Projektraum bekannter zu machen. Beim Projekt "Development of the Cross-border Cooperation Info Centre Brest" war der Regionalverband Mittlerer Oberrhein Lead-Partner. Die finanzielle Unterstützung erfolgte wiederum durch das TACIS-Programm. Der Projektraum umfasste die Gebiete Biala Podlaska (Ostpolen) und die Region Brest (Weißrussland) entlang des Flusses Bug.

Hauptaufgabe des Regionalverbandes war es, seine Erfahrungen aus dem PAMINA-Grenzraum in das Projekt einfließen zu lassen. Die Unter­stüt­zung der Grenzre­gion und die Förderung von Netzwerken beiderseits der Grenze standen im Vordergrund der Arbeit. Die Etablierung und Weiterentwicklung des grenzüberschreitenden Info Centers in Brest nach dem Vorbild der Infobest in Lauterburg gehörten ebenso zur Aufgabe  wie die Beratung zur regionalen PR-Ar­beit.

Das Projekt wurde nach einer einjährigen Laufzeit im November 2006 abgeschlossen. Mehr Informationen finden Sie hier