Informationen zum Umgang mit Bewerberdaten
Informationen des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit Bewerbungsverfahren gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Wir behandeln die von Ihnen übermittelten persönlichen Angaben streng vertraulich. Deshalb möchten wir Ihnen in Ergänzung zu den Hinweisen zum Datenschutz des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein folgende Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens geben:
1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle
Verantwortlicher für das Verarbeiten von Bewerberdaten beim Regionalverband Mittlerer Oberrhein ist:
Postanschrift: Regionalverband Mittlere Oberrhein, Baumeisterstraße 2, 76137 Karlsruhe
Telefon: 0721 35502-0, rvmo[at]region-karlsruhe.de
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse: datenschutz[at]region-karlsruhe.de
2. Welche Daten von Ihnen werden zu welchen Zwecken verarbeitet?
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung nennen, um Ihre Eignung für die Stelle zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Insbesondere ergeben sich solche Daten aus den Bewerbungsunterlagen oder einem Vorstellungsgespräch. Die Daten werden ausschließlich zur Abwicklung der Bewerbungsverfahrens und der Durchführung der Stellenbesetzungen unter Einhaltung der Datenschutzgesetze erhoben, verarbeitet und genutzt.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der DSGVO und des Landesdatenschutzgesetzes (LDSG).
Die rechtlichen Vorgaben für das Auswahlverfahren ergeben sich insbesondere aus Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz, dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und dem Haushaltsrecht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitungen im Rahmen des Auswahlverfahrens zur Begründung eines Beamten-/Beschäftigten-/Praktikantenverhältnisses ist § 15 LDSG in Verbindung mit §§ 83 bis 85 Landesbeamtengesetz.
3. Empfänger der personenbezogenen Daten und Speicherdauer
Innerhalb des Regionalverbands erhalten nur die Personen und Stellen Zugang zu den in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen personenbezogenen Daten, die in das Bewerbungsverfahren und in die Entscheidungsfindung über Ihre Einstellung eingebunden sind (Leitung, Mitarbeiter/innen der Personalstelle, die Personalvertretung und ggf. die Schwerbehindertenvertretung).
Speicherdauer: Ihre personenbezogenen Daten/Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monaten nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet, soweit eine längere Speicherung nicht zur Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
Bei Abrechnung von Auslagen wie z. B. Fahrtkosten erhält auch die Rechnungsstelle die für die Abrechnung benötigten Daten (Adresse, Bankverbindung, Auslagennachweis).
Speicherdauer: Es gelten die haushaltsrechtlichen Aufbewahrungsfristen, mind. 6 (nach GemHVO) bis 30 Jahre (EU-Förderprojekte).
Bei unbefristeten Stellenausschreibungen ab Entgeltgruppe E13 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A13 werden einige Daten der in die engere Wahl genommenen Bewerber/innen auch durch das dann für die Einstellung zuständige Gremium laut Organisationssatzung des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein eingesehen, in der Regel in synoptischer zusammengefasster Darstellung.
Speicherdauer: Die synoptisch zusammengefassten Daten von in die engere Wahl genommenen Bewerber/innen werden, soweit sie in Sitzungsvorlagen und Protokoll einfließen, dauerhaft gespeichert (Bsp.: es stellen sich Bewerber/innen im Gremium vor).
Ansonsten verpflichtet sich der Regionalverband, Ihre Daten nur weiterzugeben, sofern er rechtlich dazu verpflichtet ist (zum Beispiel an Gerichte bzw. andere Behörden).
Weitere Informationen zur Speicherdauer:
Bei einer erfolgreichen Bewerbung, das heißt Ihrer Einstellung, werden die von Ihnen übermittelten Daten nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften Bestandteil Ihrer Personalakte. Nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses werden diejenigen personenbezogenen Daten weiterhin gespeichert, zu deren Aufbewahrung wir gesetzlich verpflichtet sind. Dies ergibt sich regelmäßig aus den rechtlichen Nachweis- und Aufbewahrungspflichten.
Wenn Sie sich nicht auf eine konkrete Stellenausschreibung, sondern initiativ bewerben, finden die Regelungen analog Anwendung. Ggf. wird die Personalstelle mit Ihnen in Kontakt treten, um abzustimmen, ob ihre Daten gespeichert werden sollen, bis eine zu Ihrem Profil passende Stellenausschreibung zu besetzen ist.
4. Bin ich verpflichtet, meine personenbezogenen Daten bereitzustellen?
Es besteht keine rechtliche Verpflichtung Daten zur Verfügung zu stellen. Für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens benötigen wir jedoch von Ihnen diejenigen personenbezogenen Daten, die für die Entscheidung über die Eingehung des Dienst-, Arbeits- oder Praktikantenverhältnisses erforderlich sind.
5. Betroffenenrechte
a) Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden.
b) Berichtigung/Löschung/Einschränkung der Verarbeitung
Des Weiteren haben Sie das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten unverzüglich berichtigt werden (Recht auf Berichtigung); Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden (Recht auf Löschung) und die Verarbeitung eingeschränkt wird (Recht auf Einschränken der Verarbeitung).
c) Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Sie betreffende personenbezogene Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln.
d) Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
e) Widerspruchsrecht
Ist die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt (Art. 6 Abs. 1 Buchst. e) DSGVO) oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO) erforderlich, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu.
Im Falle von lfd. Nr. a) bis e) senden Sie eine E-Mail an rvmo[at]region-karlsruhe.de
f) Beschwerderecht
Sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie unbeschadet anderweitiger Rechtsbehelfe das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.
Kontakt: Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Königstraße 10a, 70173 Stuttgart, Telefon: 0711/6155410, E-Mail: poststelle[at]lfdi.bwl.de
6. Weitere Angaben zum Datenschutz bei Nutzung unserer Website
Für die Nutzung unserer Website beachten Sie bitte die entsprechende Datenschutzerklärung unter https://www.region-karlsruhe.de/datenschutzerklaerung/