Reinhard Baumeister

Reinhard Baumeister (1833-1917) war viele Jahre Professor am Polytechnikum Karlsruhe, heute das Karlsruher Institut für Technologie. Er gilt als Begründer des wissenschaftlichen Städtebaus in Deutschland. Mit seiner Veröffentlichung „Stadt-Erweiterungen in technischer, baupolizeilicher und wirtschaftlicher Beziehung“ aus dem Jahr 1876 hat er zahlreiche Stadtplanungen geprägt, darunter in Karlsruhe, Mannheim und Heilbronn. Noch zu seinen Lebzeiten wurde eine Straße nach ihm benannt. Am Anfang der Baumeisterstraße steht das HAUS DER REGION, in der sich die Geschäftsstelle des Regionalverbandes seit über 25 Jahren befindet.

Inzwischen hat der Regionalverband Mittlerer Oberrhein mehrere Produkte nach Professor Baumeister benannt:

1. Reinhard Baumeister Medaille

2. Reinhard Baumeister Preis

3. Reinhard Baumeister Buch

4. Reinhard Baumeister Schriftenreihe