Leichte Sprache
Das ist die Internet-Seite vom Regional-Verband.
Wir möchten, dass alle Menschen die Informationen vom Regional-Verband verstehen können.
Darum erklären wir hier, wer wir sind und was wir machen.
- Wer sind wir?
Der Regional-Verband heißt eigentlich richtig: Verband Region Karlsruhe.
Den Regional-Verband gibt es seit 1973.
Zum Regional-Verband gehören der Landkreis Karlsruhe, der Landkreis Rastatt, die Stadt Karlsruhe und die Stadt Baden-Baden.
Der Regional-Verband besteht aus einer Verbands-Versammlung und einer Verwaltung.
In der Verbands-Versammlung sind Politiker.
Sie sind für die politischen Entscheidungen zuständig.
Die Verwaltung macht die Planungen und bereitet alles für die Entscheidungen vor.
Die Verwaltung ist in Karlsruhe.
Bei der Verwaltung arbeiten 19 Menschen.
Christoph Schnaudigel leitet den Regional-Verband. Er ist der Verbands-Vorsitzende.
Der Verbands-Direktor unterstützt ihn bei der Arbeit.
- Was machen wir?
Unsere wichtigste Aufgabe:
a) Der Regionalverband macht einen Regional-Plan.
Der Regional-Plan ist wichtig für Städte und Gemeinden.
Zum Beispiel sagt der Regional-Plan:
- wo man keine Häuser bauen darf,
- wo Rohstoffe abgebaut werden dürfen,
- wo Gewerbegebiete hinpassen,
- wo Windräder gebaut werden dürfen oder
- wo Wälder, Wiesen und Weiden bleiben müssen für den Natur-Schutz.
Die Verbands-Versammlung beschließt den Regional-Plan.
Alle fünfzehn bis zwanzig Jahre machen wir den ganzen Regional-Plan neu.
Dazwischen auch nur Teile davon.
Wir beraten Städte und Gemeinden und passen auf, dass sie sich an den Regional-Plan halten, wenn sie etwas Neues bauen.
b) Außerdem denken wir uns neue Projekte aus.
- Unsere Ziele?
Die Menschen in der Region sollen hier gut und gerne leben können.
Die Region soll sich gut weiterentwickeln.
- Haben Sie Fragen?
Dann können Sie anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0721 355 02 0
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail Adresse ist: info@region-karlsruhe.de
- Aufbau der Internet-Seite
Wir erklären hier, welche Informationen Sie auf unserer Internet-Seite finden.
Und wir zeigen, wo Sie diese Informationen finden.
Auf jeder Internet-Seite gibt es ein Logo.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Oben in der Mitte finden Sie das Logo vom Regional-Verband.
Wenn Sie dieses Logo anklicken, kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.
Über dem Logo finden Sie 7 Haupt-Bereiche:
- Region
- Verband
- Regional-Plan
- Projekte
- Partner
- Kultur-Region
- Service
Wenn Sie mit dem Mauszeiger über einen Haupt-Bereich fahren, dann klappt ein Feld auf.
In dem Feld sehen Sie die Themen, um die es in diesem Haupt-Bereich geht.
Neben den Haupt-Bereichen finden Sie die Suche.
Wenn Sie nach Informationen suchen, dann klicken Sie in das Feld neben der Lupe.
Geben Sie in das Feld ein Wort ein.
Sie bekommen dann eine Liste mit Ergebnissen zu Ihrer Suche.
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Erklärung gilt für die Internet-Seite www.region-karlsruhe.de
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können. Deshalb gibt es Regeln zur Barriere-Freiheit bei der Gestaltung der Internet-Seite. Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung.
Die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite wurde getestet. Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist nicht überall barrierefrei. Viele Inhalte sind noch nicht barrierefrei. Das liegt daran, dass die Internet-Seite schon viele Jahre alt ist. Wir möchten das aber ändern. Die Erklärung ist vom 16. Januar 2023.
- Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie uns diese Probleme:
Die E-Mail-Adresse ist: info@region-karlsruhe.de
Die Telefon-Nummer ist: 0721 355 02 0
- Durchsetzungsverfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite an uns gemeldet und sind nicht zufrieden mit der Antwort?
Dann können Sie mit der Beauftragten der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Kontakt aufnehmen:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Die E-Mail-Adresse ist: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Die Telefon-Nummer ist: 0711 279 3360